Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau

Wie gehe ich vor?

Dein Weg zum Wunschberuf oder zu deiner bevorzugten (Mittel-)Schule führt idealerweise über die folgenden 7 Schritte:

Schritt 1

Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen.

Schritt 2

Ich lerne die Berufs- und Ausbildungswelt kennen.

Weitere Infos:

Berufliche Grundbildung

Berufsmaturität

Mittelschulen

Schritt 3

Ich vergleiche meine Interessen und Stärken mit den Anforderungen der Berufe und Ausbildungen.

Weitere Infos:

Anforderungsprofile

Schritt 4

Ich schaue mir die interessanten Berufe genauer an, z. B. in einer Schnupperlehre oder bei einer Veranstaltung von Profis Informieren.

 

 

Schritt 5

Ich überprüfe die möglichen Berufe oder Schulen und entscheide mich.

Weitere Infos:

Mittelschule oder Lehre?

Schritt 6

Ich setze meine Entscheidung um, suche eine Lehrstelle oder melde mich bei einer Schule an.

Weitere Infos:

Lehrstellensuche

Bewerbung

Unterstützung bei der Lehrstellensuche

Schritt 7

Ich bereite mich auf die Lehre / Schule vor oder suche eine Alternative.

Zusätzliche Unterlagen

Eine Vielzahl von nützlichen Unterlagen und Informationen rund um das Thema erste Berufs- und Schulwahl findest du in unserem Download-Bereich.

Berufswahlbegleitung im Internet

Lerne online deine Interessen und Stärken kennen. Erkunde die Berufs- und Bildungswelt. Neugierig? Dann registriere dich auf www.myberufwahl.ch.