Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau

Deine Interessen und Stärken sind wichtig

Der erste Schritt «Ich lerne meine Interessen und Stärken kennen» in deiner Berufs- oder Schulwahl ist einer der wichtigsten. Interessen und Stärken geben dir Energie und helfen dir dabei beruflich erfolgreich zu sein.

  • Welche Schulfächer interessieren dich?
  • Was tust du gerne in der Freizeit?
  • Bei welchen Tätigkeiten vergisst du die Zeit?
  • Was kannst du gut: in der Schule, zuhause, in der Freizeit?

Sprich mit deiner Familie, mit Freunden und Lehrpersonen über deine Stärken. Oft hilft es, von anderen zu hören, wie man eingeschätzt wird.

 

Unser Angebot

Auch wir unterstützen dich gerne beim Entdecken deiner Interessen und Stärken. Melde dich für eine persönliche Beratung an: Online-Anmeldung.

Weitere Quellen

Weitere hilfreiche Instrumente und Selbstchecks zum Thema Interessen und Stärken findest du auch auf www.berufsberatung.ch.

Zusätzliche Unterlagen

Eine Vielzahl von nützlichen Unterlagen und Informationen rund um das Thema erste Berufs- und Schulwahl findest du in unserem Download-Bereich.